Meine Haare "mögen" keine Naturkosmetik, Probleme bei der Umstellung


Da steigt man um weil man nur Gutes hört und dann ist die eigene Erfahrung leider alles andere als rosig…

Die Haare wollen nicht richtig sauber werden und sehen auch sonst einfach nicht so gut aus wie mit der normalen Pflege, vielleicht sogar kaputt!
Frustriert greift man also nach einiger Zeit wieder auf die alten Produkte zurück, verteufelt NK und verkündet “NK funktioniert bei mir nicht!”
Klingt bekannt?
Ich sehe diese Reaktion sehr häufig und es heißt nicht unbedingt, dass die Naturkosmetik den Haaren nicht bekommt.
Hier ein paar häufige Missverständnisse:

1. Meine Haare fetten durch NK schlimmer!
A: Nein, vielmehr hat sich die Kopfhaut noch nicht umgestellt, durch die scharfen Tenside in KK fettet die Kopfhaut sehr viel stärker um den Feuchtigkeitsverlust auszugleichen. Die Umstellung kann bis zu 5 Monate dauern! (laut Erfahrungsberichten)
2. Ich bekomme durch NK Schuppen!
A: Nein, starke Tenside haben ein stärkeres Abschuppen der Haut zur Folge. Um dem entgegenzuwirken wäscht ein konventionelles Shampoo aber auch extrem gründlich. Stellt man dann auf NK um schuppt die Kopfhaut stärker ab als es die milden Tenside beseitigen können. Hier empfiehlt sich die Kopfhaut regelmäßig abzubürsten um zu gewährleisten, dass sie frei ist. Warten muss man hier auch, aber die Schuppen sollten sich spätestens nach einem Monat bessern. Halten die Schuppen aber besonders lange an, und riecht die Kopfhaut übel oder juckt stark, habt ihr es vielleicht mit einem Pilz zu tun, der durch die Überreingung nicht bemerkbar war. Auch Ekzeme können ähnlich Beschwerden verursachen. Lest mehr im Bereich Probleme.
3. Meine Haare sind mit NK unansehnlich, strohig und kaputt!
A: Jein, ganz vorneweg – NK hat nichts schlimmes mit euren Haaren angestellt. Vielmehr waren eure Haare schon immer in diesem Zustand, was aber durch die ganze Chemie in eurer Pflege, besonders die Silikone verdeckt wurde. Eure Haare erholen sich im Normalfall immer ein gutes Stück weit…mit der Zeit werden sie mehr und mehr von Natur aus gesund und glänzend aussehen, wieder gut fallen.
Aber : Für große Erfolge braucht es Zeit. Es wird Stück für Stück besser. Die meisten Züchter sehen spätestens nach einem Jahr einen starken Unterschied. Schöne Beispiele gibt es bei den älteren JTLH Mitgliedern.

Wer gar nicht damit klarkommt, kann natürlich auch wieder umstellen. Aber einen Versuch ist es immer wert.
4. Meine Kopfhaut juckt durch NK
A: Auch oft nur eine Nebenwirkung der Umstellung bis die Kopfhaut sich reguliert hat…bis dahin kann sie auf alle möglichen Arten “verrückt spielen”. Sollte das Jucken allzu lange anhalten, liegt es vielleicht auch an anderen Problemen wie Schuppenflechten etc. Lest bitte hier: Probleme.

5. Gute NK Produkte sind zu teuer

Nicht zwingend. Ist man ganz genau und sieht sich jedes einzelne Inci an, dann sind Produkte wie Aubrey Organics, oder Earthly Delight wirklich besser. Allerdings sind viele günstigere Marken wie Alverde und Alterra, die mittlerweile wirklich gute Inhaltsstoffe haben. Wichtig ist, dass die Inhaltstoffe nicht zu sehr austrocknen. Es lohnt sich also sich besonders über die verschiedenen Tenside zu informieren.

6. Meine Haare würden ohne Silikone brechen

Der Mythos, das Silikone die Haare so "kitten" und "reparieren", existiert immer noch. Aber es ist eben nur das, ein Mythos. Schäden werden höchstens "optisch" entfernt, aber das Haar kann trotzdem noch brechen. Nur bemerkt man es dann nicht so da die Bruchstelle zugeklebt wird. 

7. Die Haare werden mit NK nicht sauber

Ein sehr häufiges Problem, dass mit zwei Dingen zusammen hängt. Zum einen ist die Kopfhaut noch nicht komplett umgestellt und fettet stärker, zum anderen waschen die milden Tenside wirklich weniger gründlich. Nach der Umstellung ist es aber mit der richtigen Technik auch möglich, die Haare wirklich sauber zu bekommen. (Meine Technik: Haare richtig nass machen, Schampoo leicht verdünnen und die verdünnte Flüssigkeit dann großzügiger auftragen, aufschäumen, erneut nass machen und nochmals aufschäumen)

Oft kommen Umsteller auch nicht damit klar wie ihr Haar während der Umstellung aussieht und werfen deswegen das Handtuch. Hier muss sich halt sicher sein was man mehr will und dann eine Entscheidung treffen.. Eure Haare werden nicht abfallen weil ihr KK benutzt, und es ist noch nicht mal gesagt dass sie nicht lang werden, meine wurden mit KK hüftlang. Aber dadurch, dass NK Produkte allein schon weniger austrocknen/entfetten, können empfindliche Haare eben auch bei viel Länge noch "wie neu" sein.
Wenn ihr auf Schulterlaenge schon Gesundheitsprobleme im Haar bemerkt, kann es sein, dass eure Haare nicht “hüftlang” mit KK werden. 

No comments:

Post a Comment